Karl-Reich-Stiftung

Eine gemeinnützige Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar die Förderung und damit einhergehend die Bezuschussung von gemeinnützigen Zwecken.
So auch die Karl-Reich-Stiftung, die in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen begeht. Drei der Urenkel des Namensgebers, die Geschwister Anna-Lisa, Nina und André Reich, gehören heute zu den Verantwortlichen der Stiftung und freuen sich, dass auch im vergangenen Jahr 2023 wieder verschiedenste, dem Stiftungszweck entsprechende Vorhaben und Projekte mit insgesamt einer Summe in Höhe von rund € 42.000 gefördert werden konnten. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung von ehemaligen Mitarbeitern der Firma Reich, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie der Kultur und die Förderung des Sports in den Städten Mellrichstadt und Fladungen mit ihren jeweiligen Stadtteilen. 

Davon entfielen 5 Anträge mit insgesamt 10.000 € auf regelmäßig wiederkehrende Zwecke wie die Unterstützung der weiterführenden Schulen in Mellrichstadt sowie der REICH-Rentner. Darüber hinaus wurden kulturelle Veranstaltungen wie z.B. die Fladungen Classics, das Streutal Festival und das Seefest Frickenhausen unterstützt. Daneben durften sich Sport- und Faschingsvereine über diverse Zuschüsse freuen. Und zum Jahresende hat der Nikolaus allen Kindern in den Kindergärten und –krippen eine kleine Freude gemacht.

Denn besonders am Herzen liegt der Karl-Reich-Stiftung immer der Mensch selbst!